In der Zeit vom 04. bis 09. September 2017 besuchte eine Aachener Delegation bestehend aus Vertretern der Politik, der RWTH Aachen sowie Unternehmen die Städte Seoul ,Ansan und Songdo in Südkorea. Organisiert wurde die Reise vom Business Network Aachen e.V. (BNA), welches seine Hauptaufgabe u.a. in der Knüpfung internationaler, wirtschaftlicher Kontakte für die Aachener Region sieht und unterstützt.
Ein Highlight der Reise war der Empfang des deutschen Botschafters Herrn Stephan Auer in seiner Residenz in Seoul.
Botschafter Auer sprach der Aachener Delegation seinen Dank für den Besuch aus und betonte „Ich finde es wichtig, dass auch in den derzeitigen angespannten Verhältnissen zwischen Nordkorea und den USA, Sie den Mut haben das Land zu besuchen. Den Südkoreanern ist das Verhältnis zu Deutschland besonders wichtig“.
An dem Abendessen in der Residenz des deutschen Botschafters nahmen neben der Aachener Delegation folgende Gäste aus Korea teil:
- Mr. Kim, Chang-beom (Wirtschaftsleiter für Internationale Geschäfte für die Stadt Seoul sowie für die Regierung)
- Mr. Kim, Hwang-sik (ehemaliger koreanischer Premierminister, gegenwärtig Vorsitzender des ADeKo – Alumni-Netzwerk Deutschland-Korea)
- Mr. Lee, Yniong (President of B&R Industrial Automation Co. Ltd., Generalsekretär von ADeKo und der RWTH-Alumni)
Weitere Highlights der Reise waren:
- Eröffnung des „Smart Textronics Center“ des Institutes ITA der RWTH Aachen in Kooperation mit dem koreanischen KITECH Institut
- Pressegespräch in Seoul mit anschließendem Investseminar zum Thema „At the Digital Pulse of Germany: Opportunities for Korean Companies in NRW“ mit u.a. den Referenten Prof. Frank Piller, Prof. Thomas Grieß, Andera Gadeib und Dr. Lothar Mahnke
- Empfang des Oberbürgermeisters der Stadt Ansan Herr Je (Partnerstadt der Städteregion Aachen)
- Besuch der smartesten Stadt der Welt (Business District in Songdo)
Ebenso sind Gegenbesuche aus Südkorea in Aachen geplant:
- November 2017: Oberbürgermeister Herr Je (Besuch Städteregion sowie sowie Gespräche zu
konkreten Projekten) - September 2018: mehrere koreanische Unternehmen werden den IHK-Außenwirtschaftstag
NRW in Aachen besuchen - Oktober 2018: das größte deutsche Alumni-Netzwerk der Welt „ADeKo“ kommt mit ca. 500
Mitgliedern die RWTH Aachen besuchen
Das BNA organisiert seine Delegationsreisen mit Vertretern aus Politik, Hochschulen und Unternehmen und freut sich besonders darüber, nun auch seine dritte Delegationsreise erfolgreich zum Ziel geführt zu haben. Der Synergieeffekt unter den 19 Teilnehmern der Aachener Delegation in Korea war auch diesmal deutlich spürbar. Der Verein ist sich sicher, dass in naher Zukunft weitere erfolgreiche Kooperationen zwischen Südkorea und Aachen erfolgen werden, und er sieht sich in der Rolle, bei diesen Prozessen professionell zu unterstützen.
Ein ganz besonderer Dank für diese tolle Reise geht an das Organisationsteam AGIT sowie dem ITA der RWTH Aachen.